Prävention

Von besonderer Bedeutung für Unterricht und Erziehung ist der Bereich der vorbeugenden Intervention. Frühzeitige Unterstützung und Hilfen zielen darauf ab, weitergehende Auswirkungen einer Benachteiligung zu vermeiden.

Die präventive Arbeit in den Regelschulen beinhaltet:

  • individuelle Diagnostik
  • Beratung der Regelschullehrkräfte im Hinblick auf sonderpädagogische Grundsätze der Unterrichtsgestaltung
  • Unterstützung beim Erstellen von Lernplänen
  • Netzwerkarbeit Regelschule / Förderzentrum / Schulsozialarbeit / Schulassistenz/ Schulbegleitungen
  • Förderung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und mathematische Grundkompetenzen
  • Beschaffung von Material unter dem Aspekt von Anschaulichkeit und Selbsttätigkeit
  • Beratung und Unterstützung im emotional- sozialen Bereich, Wahrnehmung, Motorik, Sprache
  • Zusammenarbeit mit Eltern/Erziehern und Fachleuten aus dem Umfeld

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