Unterricht am Förderzentrum

Zielgruppe

In den Stammklassen des Förderzentrums Angeln werden Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und/oder emotionale und soziale Entwicklung unterrichtet. In Einzelfällen werden auch Schülerinnen und Schüler mit anderen Förderschwerpunkten (bspw. autistisches Verhalten, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) oder ohne festgeschriebenen Förderbedarf (bspw. Absentismus, erhebliche psychische Beeinträchtigungen) zur Langzeitdiagnostik unterrichtet.  

Der Schwerpunkt der Arbeit hat sich auf die Erziehungsarbeit und die emotionale Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler verlagert. Hohe Priorität wird auf psychische Stabilisierung und Persönlichkeitsförderung gelegt. Die individuelle Förderung und hohe Differenzierung sind Grundlage des Unterrichts.

Struktur und Konzept

Zurzeit werden am Förderzentrum Angeln 60 Schülerinnen und Schüler in fünf Lerngruppen nach dem KlassenlehrerInnen- Prinzip unterrichtet. Dabei umfasst eine Lerngruppe maximal 14 Schülerinnen und Schüler. Für die zu unterrichtenden Schülerinnen und Schüler bieten feste Bezugspersonen Kontinuität und einen sicheren Rahmen um Lernerfolge zu ermöglichen. Die Aufteilung der Lerngruppen sollte möglichst sozial verträglich sowie entwicklungspsychologisch angemessen erfolgen. Die Zusammensetzung erfolgt somit nicht primär nach Klassenstufen.

Das Team der Lehrerschaft entscheidet in der wöchentlich stattfindenden Teamsitzung bei jeder Aufnahme gemeinsam, in welche Lerngruppe der Schüler passt. Darüber hinaus werden die Teamsitzungen zur Bearbeitung organisatorischer (bspw. Planung von Schulfesten, Vertretung etc.) und pädagogischer (bspw. Beratung von Einzelfällen, Erarbeitung von Pausenkonzepten etc.) Themen genutzt. Mitglieder der Teamsitzungen sind sowohl die Lehrkräfte als auch das Schulleitungsteam. Im zweiwöchentlichen Rhythmus nehmen auch die Schulbegleitungen teil.

Der Stundenplan umfasst für alle Klassenstufen 23 Unterrichtswochenstunden (3x/Woche 4 Stunden, 1x /Woche 5 Stunden, 1x/ Woche 6 Stunden). Dabei wechseln sich die kurzen mit den längeren Schultagen ab. In Einzelfällen und bei Neuaufnahmen ist eine stundenreduzierte Beschulung möglich.

Der Stundenplan beinhaltet neben den Hauptfächern für alle Klassenstufen je 2 Stunden Kochen und Werken im Klassenverband. Hierbei werden vielfältige lebenspraktische Kompetenzen angebahnt und gefördert.

Für die Oberstufenklassen findet im BerufsWahlOrientierungs-Unterricht die Vorbereitung, Begleitung und Reflektion der beiden jährlich stattfindenden Berufspraktika statt. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler im Übergang „Schule und Beruf“ intensiv begleitet (Gespräche mit der Agentur für Arbeit, Potentialanalyse, Werkstatttage). An Projekttagen zur Berufsorientierung vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen lebenspraktischen Fähigkeiten (bspw. Hauswirtschaft, Technik, Handwerk).

Die Schülervertretung ist aktiv in die Gestaltung des Schullebens mit eingebunden. Wöchentlich trifft sich die SV mit der Vertrauenslehrkraft. Hier werden Themen wie Schulausflüge, Pausengestaltung, soziales Miteinander etc. erarbeitet, besprochen und dann in die Lerngruppen weitergetragen.

Klassenfahrten und Schulausflüge stärken im besonderen Maße das soziale Miteinander und sind deshalb fest im Schulkonzept verankert.

Zweimal wöchentlich gibt es ein kostenloses gesundes Schulfrühstück (in Zusammenarbeit mit der Söruper Tafel e.V. und dem EU-Schulprogramm „Obst und Gemüse“), das von den Oberstufenschülern überwiegend eigenständig zubereitet und ausgegeben wird. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler praxisbezogen, füreinander Verantwortung zu übernehmen.

Aktivitäten zur Identifikation mit der Schule

Um unsere Schulgemeinschaft zu stärken, legen wir Wert auf Feste und schulische Aktivitäten im Jahresrhythmus, zu denen Eltern und Jugendhilfeeinrichtungen eingeladen werden.

Der AG-Block im Stundenplan trägt zu einer positiven Gemeinschaft bei und fördert die persönlichen Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler. In unseren Arbeitsgemeinschaften  haben die Kinder die Möglichkeit erfolgreich mitzuarbeiten und sich zu präsentieren.